WALTER FRIEDRICHS IST EHRENVORSITZENDER

Er ist das letzte im Verein verbliebene Gründungsmitglied unseres Spielmannszuges. Vor 50 Jahren war der damals elfjährige Walter ein Mitglied der ersten Stunde. Bereits ausgestattet mit musikalischer Erfahrung. Denn er gehörte zuvor bereits dem Spielmannszug Völlenerkönigsfehn an.

Nun, am Ende des Jubiläumsjahres wählten die Mietglieder des Spielmannszuges Flachsmeer ihr langjähriges Mitglied Walter Friedrichs einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Walter Friedrichs hat in diesem Spielmannszug seine ganz eigene Geschichte. Nach der Trennung vom Schützenverein Flachsmeer im Jahr 1984 und einer Umstrukturierung im Spielmannszug übernahm Friedrichs als 23-jähriger den Vorsitz. Unter seiner Führung wurde der Spielmannszug in das Vereinsregister eingetragen und wurde als gemeinnützig anerkannt. Höhen und Tiefen begleiteten den Vorsitzenden und "seinem" Spielmannszug in den Folgejahren. Im Jahr 2016 übergab er den Vorsitz des sehr gut aufgestellten, erfolgreichen Vereins an den neuen Vorsitzenden Frank Schmid.

Jedoch ließen die Aktivitäten des jetzigen Ehrenvorsitzenden nicht nach. Nach wie vor kümmert er sich um viele, vor allem handwerkliche Aufgaben rund um den Spielmannszug. Bei der Jubiläumsveranstaltung im Sommer war Walter nahezu rund um die Uhr auf dem Festgelände zu finden. "Wenn jemand diese Ehre in unserem Verein verdient hat, dann ist es Walter" betont diejenige, die ihn über 45 Jahre im Verein begleitet: Beate Hillmer. Sie war die vorschlagende Person für die Ernennung Walter Friedrichs'.

Die Mitglieder folgten dem Vorschlag Hillmers einstimmig.

Mi, 28. Dezember 2022