Chronik
23. Dezember 1972
23. Dezember 1972
Beschluss über die Gründung eines Spielmannszuges durch den Vorstand des Schützenverein Flachsmeer
Der Schützenbruder Hans Woldenga und der Spielmannszugleiter Anneus Sangen werden mit dem Aufbau betraut.
Januar 1973
Januar 1973
Erstes Üben
Über 30 Jungen und Mädchen sowie junge Erwachsene nehmen den Übungsbetrieb auf.
1979
Aufnahme einer Langspielplatte
Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Schützenverein Flachsmeer nimmt der Spielmannszug eine Langspielplatte auf.
1982 - 1992
1982
10-jähriges Bestehen des Spielmannszuges
Anlässlich des 10jähren Bestehens des Spielmannszuges werden die inzwischen gewonnenen befreundeten Vereine zu einem Sternmarsch eingeladen.
1984
Selbständigkeit des Spielmannszuges
Der Spielmannszug Flachsmeer trennt sich freundschaftlich vom Schützenverein und steht fortan auf eigenen Füßen.
1984
Neuer Vorsitzender
Walter Friedrichs wird erster Vorsitzender des Spielmannszuges. Er folgt Anneus Sangen, der diese Position seit der Grundung inne hatte
1984
Neue Tambourmajorin
Marion Pruin (damals noch Bluhm) folgt Anneus Sangen als Tambourmajorin.
1987
15-jähriges Bestehen
Mit einem weiteren Musiktreffen feiert der Spielmannszug sein 15-jähriges Bestehen. Zahlreiche Vereine und Kapellen gaben sich auf dem Sportgelände ein Stelldichein.
1988
Neue Tambourmajorin
Jutte Beening (damals noch Blank) wird Tambourmajorin des Spielmannszuges. Marion Pruin hat eine Familie gegründet und stellte diese Position deshalb zur Verfügung.
1992
20-jähriges Bestehen
Mit einem bunten Fest feiert der Verein mit zahlreichen Mitglieder, Ehemaligen und Freunden seinen 20. Geburtstag im Saale Reepmeyer
1994 - 2008
1994
Neuer Übungsraum
22 Jahre nach seiner Gründung muss der Spielmannszug Flachsmeer seinen angestammten Übungsraum bei der Gaststätte Reepmeyer räumen. Man kommt erst ein Jahr später bei der Gaststätte Rinneberg am Grenzweg unter.
Nachdem die Besitzerin verstarb, zog der Spielmannszug zwischenzeitlich in ehemalige Gewerbehallen im Ortskern an der Königstraße / Ecke Papenburger Straße.
1997
25-jähriges Bestehen
Zum silbernen Jubiläum des Vereins findet das 3. große Musiktreffen des Spielmannszuges statt. 15 Vereine aus dem Weser-Ems-Gebiet nehmen an dieser Veranstaltung teil.
2000
Teilnahme am Rheinischen Karneval
Erstmals nimmt der Spielmannszug am rheinischen Karneval in Wesseling teil. Seitdem ist der Spielmannszug in jedem Jahr dabei.
2002
30-jähriges Bestehen
Das 4. Musiktreffen wird anlässlich des 30. Geburtstags des Vereins ausgerichtet. Wiederum sind zahlreiche Vereine dabei.
2007
Erste Teilnahme am Tag der Niedersachsen
Mit Unterstützung des Landesmusikrates Niedersachsen und des Niedersächsischen Musikverband e. V. konnte der Spielmannszug erstmals am Tag der Niedersachsen in Melle (Landkreis Osnabrück) teilnehmen. Hier wurde ein Bühnenauftritt absolviert.
2007
35-jähriges Bestehen
Zu diesem Geburtstag plant der Spielmannszug, sich statt eines Festes auszurichten, neue Uniformen zu gönnen. Leider gab es bei der öffentlichen Bezuschussung Unklarheiten, so dass die Uniformen erst im Jahre 2008 beschaffen werden konnten.
2008
Neue Uniformen
Endlich ist es geschafft: Nach langem Nachdenken und zahlreichen Gesprächen konnten mit Hilfe von Mitgliedern, Gewerbetreibenden, privaten Spendern und öffentlicher Hand neue Uniformen von der Firma Seezo in den Niederlanden beschaffen werden.
2009 - 2013
2009
Schützenausmarsch in Hannover
Dank der Landesjugenkönigin Lena Kramer vom Schützenverein Holterfehn konnte der Spielmannszug Flachsmeer erstmals am größten Schützenfest der Welt teilnehmen. Im NDR-Fernsehen waren wir etwa 30 Sekunden live zu sehen
2011
Tag der Niedersachsen in Aurich
Auch im Jahr 2011 nimmt der Spielmannszug am Tag der Niedersachsen teil. Diesmal durften wir im Umzug mitspielen. Auch hier waren wir Teil der Live-Übertragung des NDR-Fernsehens.
2011 – 2013
Botschafter der Musikschau der Nationen in Bremen
Der Spielmannszug repräsentiert die Musikschau der Nationen in der Region. Ziel ist es, Publikum auf die traditionelle Veranstaltung aufmerksam zu machen.
Seit 2011
Botschafter des Groningen Taptoe
Das Taptoe Groningen bat den Spielmannszug, in Deutschland für die Veranstaltung in den Niederlanden zu werben. Der Spielmannszug erhofft sich hierdurch Kontakte zu Musikgruppen in den Niederlanden und tritt deshalb diese Partnerschaft an.
2012
40-jähriges Bestehen
Auch aus diesem Anlass konnte ein großes Musik- und Volksfest in Flachsmeer organisiert werden. Dieses Mal komplett in Eigenregie. Es war das fünfte Musiktreffen, welches der Spielmannszug auf die Beine stellte. Zahlreiche Musikzüge aus ganz Niedersachsen und Bremen, etliche Schützenvereine, Feuerwehren und örtliche Gruppen nahmen an den Umzügen und Konzerten in und um Flachsmeer teil. Ein attraktiver Festplatz lud Jung und Alt zum Verweilen ein.
2013
Neues Vereinsheim hinter der Grundschule
Stolz konnte der Spielmannszug Flachsmeer erstmals ein Vereinsheim sein Eigen nennen. Hinter der Grundschule Flachsmeer errichteten die Mitglieder des Vereins ein Gebäude, in dem fortan die Aus- und Fortbildung, die Versammlungen und die vielen anderen Vereinsaktivitäten stattfanden. Das Grundstück für dieses Vereinsheim wurde von der Gemeinde Westoverledingen zur Verfügung gestellt.
2014 - 2021
2014
Neuer Tambourmajor
Frank Schmid steigt in die musikalische Leitung des Spielmannszuges ein. Gemeinsam mit Jutta Beening leitet er fortan die Übungsstunden des Hauptzuges und übernimmt das Amt des Tambourmajors.
2016
Neuer erster Vorsitzender
Walter Friedrichs übergibt nach 32 Jahren den Vorsitz im Spielmannszug Flachsmeer an Frank Schmid. Dem Vorstand bleibt Walter Friedrichs als 2. Vorsitzender erhalten.
2017
45 Jahre Spielmannszug Flachsmeer
Mit einem Tag der offenen Tür feierten Mitglieder, Gründungsmitglieder, örtliche Vereine und Nachbarvereine sowie Vertreter der Gemeinde den 45. Geburtstag des Spielmannszuges. Geplant war eine kleine Gartenparty für alle Mitglieder und deren Angehörigen. Im Laufe der Planungen entwickelte sich die Veranstaltung zu einem bunten Stelldichein für Jung und Alt.
2020
Neues Vereinsheim
Anfang 2019 teilte die Gemeinde Westoverledingen dem Spielmannszug Flachsmeer mit, dass sie auf dem Gelände des Vereinsheims eine Kinderkrippe errichten möchte. Der Standort ergab sich durch die Nähe zur Grundschule und des Kindergartens. Bürgermeister, Rat und Verwaltung haben sofort zu erkennen gegeben, dass dadurch kein Nachteil für den Verein entstehen solle.
Am 31. Oktober 2020 zog der Spielmannszug in sein neues Vereinsheim am Sportgelände in Flachsmeer ein. Alle haben Wort gehalten. Der Verein hat durch den Umzug und den erforderlichen Neubau keinen Nachteil erleiden müssen. Es wurde ein attraktives, bedarfsgerechtes und nachhaltiges Vereinsheim bezogen.
2020 / 2021
Die Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie macht dem Spielmannszug zu schaffen. Nach zwischenzeitlichem hartem Lockdown konnten die Musikerinnen und Musiker zumindest wieder einige Aktivitäten und das Üben aufnehmen. Auftritte waren und sind leider derzeit noch nicht absehbar.
Der Spielmannszug Flachsmeer ist Mitglied im Niedersächsischen Musikverband e. V. Dadurch ist er auch Mitglied in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. und in deren Gliederungen. Auch in der World Association of Marching Showbands ist der Spielmannszug über die deutschen Verbände Mitglied.